Gegenstände mit magischer Macht gibt es in einigen Gebieten der Pylae recht häufig, in anderen eher selten - dort, wo der Konvent des Endlosen Flusses das Monopol auf Magie hat, sind "zivile" magische Gegenstände verbreiteter als "militärische" Anwendungen, weil die Gilde in der Regel nur ihre eigenen Kräfte mit magischen Waffen und Rüstungen ausstattet.
Am häufigsten sind verzauberte Gebrauchsgegenstände und Werkzeuge, die oft haltbarer sind oder bestimmte Tätigkeiten vereinfachen. Diese nennt man Zauberstücke. Die mächtigeren magischen Gegenstände nennt man Kleinode und die allermächtigsten Stücke Artefakte oder - wenn es sich um alte Stück mit einer eigenen Geschichte handelt - Relikte.
Artefakte
Artefakte sind magische Gegenstände von besonders großer Macht - aber sie wurden von Gruppen von Zauberern mit Hilfe von Zaubersprüchen und Ritualen auf die selbe Weise erschaffen, auf die auch geringere "magische Gegenstände" entstehen. Artefakte können über Jahrhunderte hinweg einzigartig sein, aber eine Gruppe von Magiern, die die nötigen Zauber erlernt und genügend Energie zusammenbekommt, könnte jederzeit ein weiteres Exemplar anfertigen.
Relikte
Relikte (wörtlich: "zurückgelassene Dinge") sind Artefakte, die nicht durch das Einbinden von Zaubern erschaffen werden, sondern die eine Legende geworden sind. Sie sind allesamt Unikate mit eigenen Namen und - gewissermaßen - einer eigenen Persönlichkeit. Ihre Macht stammt aus den Taten, die mit ihnen vollbracht wurden und aus den Geschichten und Liedern, die über sie geschrieben, erzählt und gesungen werden. Der Wunsch von Tausenden über Jahrhunderte hinweg, die Geschichten mögen wahr sein, wirken mit dem winzigen Funken Magie, der in jedem Lebewesen schlummert, eine ganz eigene Art von Zauber. Um Relikte nutzen zu können, muss man zuerst ihren Namen und ihre Legenden erlernen - und sich darauf einlassen, dass die Legende auf jeden Benutzer zurückwirkt und er ein Teil von ihr wird.