Bei dieser Seite handelt es sich um die Cookbook-Übersetzung ZAP
Downloads auf der englischen Originalseite: http://pmwiki.org/wiki/Cookbook/ZAP
ZAPs? Dokumentations- und Hilfeseite
Weiterführende Informationen, Demos und Unterstützung zu ZAP:
http://zapdoc.web-farm.org (2012-09-14 geschlossen, und keine Kenntnis über den Webmaster!)
Was dieses Kochbuch-Rezept kann?
Ein ZAP-Skript unter PmWiki erweitert das Skript für Eingabefelder durch Hinzufügen von (:zapform:) und (:zapend:) im Quelltext, wodurch Eingabefelder erzeugt werden, die in besonderer Weise wirken: Text, Textbereich, Auswählen, Button, Checkbox usw. Im Jahr 2007 wurde ein optionales Zap-Eingabefeld hinzugefügt, welches Session-Variable nutzt, um eine sicherere Datenübertragung zu gewährleisten. ZAP und ZAPtoolbox? bieten auch ein paar zusätzliche Markups, Markup-Ausdrücke, Seiten-Variablen, Bedingungen usw. ZAP speichert Daten unsichtbar auf Wiki-Seiten (sichtbar, wenn Sie bearbeiten), und macht sie abrufbar als Standard-PmWiki-Text-Variablen für die einfache Nutzung und der Suche und in Seitenlisten.
Zum Installieren laden Sie einfach Zap und falls gewünscht die Zap-Toolbox herunter und aktivieren sie bei Bedarf in der lokalen config.php-Datei. Für die Dokumentation laden Sie die zapdocs.zip-Datei herunter, speichern diese in wiki.d und wählen Support.HomePage?. Bitte richten Sie alle Fragen und Kommentare an die PmWiki-Mailingliste.
KAL?: Ich habe eine Datei zapdocsnew.zip erzeugt, wo die Gruppen der ZAP-Seiten zu ZAP* verändern wurden (d. h. einen Suffix 'ZAP' für alle Gruppennamen) und die Referenzen sind (hoffentlich alle) passend geändert. Siehe auch PmWiki-mailinglist, Mails an ZAP-Unterstützung im August 2007.
Beispiele für ZAP-Eingabefelder
Um ein sehr einfaches ZAP-Eingabefeld herzustellen, muss man nur sandwich-mäßig Textfelder, Passwort-Boxen, Radio-Buttons und Checkboxen mit (:zapform:)- und (:zapend:)-Markups umgeben. Damit wird der Prozess in Gang gesetzt und je nach Feldnamen und Werte, verschiedene Aktionen ausgelöst. Hier ist ein Beispiel, wie Sie ein einfaches Formular herstellen können, das Daten speichert:
(:Nachrichten:) (:zapform:) (:input text "Feld1":) (:input text "Feld2":) (:input hidden savedata "Feld1,Feld2":) (:input submit value="Zap es!":) (:zapend:)
Wenn Sie die Daten sehen möchten, müssen Sie einfach die Daten-Seite bearbeiten. Sie werden sie als Text-Variablen finden – im Standard-(hidden)-Format. Um die Daten abzurufen verwenden Sie die normale Syntax. Unter Verwendung des obigen Beispiels, brauchen Sie nur die folgenden Zeilen irgendwo auf der gleichen Seite zu schreiben:
Feld 1: {$:Feld1} Feld 2: {$:Feld2}
Auf einer anderen Seite können Sie {Gruppe.Name$:Feld} eingeben, um die Werte dort zu erhalten. Um ein Formularfeld zu aktualisieren, füllen Sie es einfach erneut mit mit den vorhandenen Daten und speichern es erneut mit den Änderungen. Felder, die nicht gelistet sind, werden nicht geändert. Hier ein Beispiel für die Kombination der zwei vorangegangenen Beispiele:
(:messages:) (:zapdata:) (:zapform:) (:input text "Feld1" {$:Feld1}:) (:input text "Feld2" {$:Feld2}:) (:input hidden savedata "Feld1,Feld2":) (:input submit value="Zap it!":) (:zapend:) Daten: Feld 1: {$:Feld1} Feld 2: {$:Feld2}
ZAP-Merkmale
Der ZAP-Formular-Prozessor hat viele eingebaute Funktionen und ist leicht zu erweitern. Fügen Sie PmWikis? fantastische Flexibilität hinzu und Sie werden letztliche in der Lage sein, alles mit dem Formlar zu machen, was Sie wünschen – einschließlich einiger recht komplexen und leistungsfähigen Anwendungen. Hier ist eine unvollständige Liste der Aktionen, die Sie mit ZAP-Formularen anstoßen können (die meisten erfordern die ZAPtoolbox?). Weitere Informationen und Code-Snippets, ZAP bei der Arbeit finden Sie in der herunterladbaren Dokumentation.
- Registrierung neuer Mitglieder
- Mitglieder-Login
- Group Management
- Form Validation (Pattern Matching)
- Durch Passwort geschützte Formulare
- Felder ersetzen
- Forward-Browser zu einer Seite
- Speichern Sie Daten auf einer beliebigen Seite
- Erhalten Sie komplette URL's für die Seiten
- Zufallszahl-Generator und Captcha
- Zeit & Zeitformatierung
- Nachrichten-System
- Datenübermittlung über Get-Variablen
- Daten speichern / Daten löschen
- Ausblenden/Verstecken von Daten aus Text-Variablen
- Erweitertes Listen-Management
- Suchen und Ersetzen
- Erstellen Sie Seiten (aus Vorlagen mit Formulardaten)
- Löschen von Seiten
- Upload von Dateien in einem ZAP-Formular
- E-Mail verschicken an Adressen, Mitglieder oder Newslisten
- Warenkorb & Bestell-Formulare
- Zahlungsverkehr über PayPal?
- Nach dem Absenden bedingte Verarbeitung
- Basic-Math und PHP
- Unmittelbare Benachrichtigung
- Individuelle Einstufung Quiz und sogar Kurse
- Viele neue ZAP-Markups und eigene Bedingungen
- Bearbeiten von Seiten oder von Abschnitten einer Seiten
- Seiten Einfügungen
- Leistungsstarke Protokollierung (sortieren, richtig stellen, etc.)
- Und wahrscheinlich noch mehr!
ZAP Sicherheit
Das Kombinieren der Formular-Eingaben mit der Art der in ZAP verfügbaren Fähigkeiten fordert strenge Sicherheitsmaßnahmen. Zusätzlich zu den automatisch deaktivierenden PmWiki Direktiven und anderem bösartigen PHP-Code in Formular-Eingaben, hat ZAP mehrere Maßnahmen im Bereich der Sicherheit eingebaut – einschließlich nachdrücklichem Header-Schutz und dem inneren Sicherheitssystem, das alle Toolbox-Kommandos überwacht. ZAP setzt auch innerhalb PmWiki seine eigenen Rechteebenen auf, die Formulare können auf bestimmte Benutzer, Gruppen oder Passwörter beschränkt werden und sogar unterschiedliche Rechte in verschiedenen Gruppen und/oder Seiten haben.
Derzeit gibt es keine bekannten Sicherheitslücken. Jedoch ist darauf hinzuweisen, dass keine Software absolut sicher ist. Siehe die ZAP-Support-Website für eine vollständige Diskussion von ZAPs? Sicherheitsmerkmalen.
Helfer
- Caveman? Klicken Sie hier, um mehr zu erfahren über die Geschichte hinter diesem Rezept ...
- Viele andere, die unzählige Ideen vorgeschlagen haben.
Kommentare
Siehe Diskussion auf ZAP-Talk
Originalseite auf PmWikiDe.ZAP — Rückverweise
Zuletzt geändert: | PmWikiDe.ZAP | am 06.07.2016 |