Wasserspeier (Irvikuva)

Wüste, Gebirge (Flora)

Der Wasserspeier ist ein bis zu vier Meter hoher Kaktus mit nach Regenfällen sonnengelben bis orangenen Blüten, aus denen stark zuckerhaltige längliche Früchte mit orangeroter Färbung entstehen. Er wächst bevorzugt in Wüstengebieten, tritt vereinzelt aber auch in trockenen Steppen auf und kann Reisenden notfalls als Wasserquelle dienen.

Kleine Hürde: Das Gewächs kann Lebewesen durch Belastung seines bis zu 8 Meter ausgreifenden Wurzelwerks spüren und seine Dornen mit vorher aufgebautem Wasserdruck abfeuern. Wer allerdings auf einen Meter oder weniger an den Stamm herankommen kann, der ist vor ihnen sicher, weil die Rezeptoren nur auf den äußeren Wurzelringen liegen und die Wuchsrichtung der Dornen sie eher für den Fernkampf prädestiniert.

Erst einmal heran, kann mit einem Dolch, einem kleinen Röhrchen und einem leeren Wasserschlauch eine (je nach Größe und Alter der Pflanze und der Zeitspanne seit dem letzten Regenguss) variierende Menge an Wasser abgezapft werden. Kundige schneiden nur ein kleines Loch, das die Pflanze problemlos wieder von selbst schließen kann, ohne auszutrocknen.

GURPS: Wasserspeier haben jede Runde einen Angriff (Skill 12+1, 1W6-3 imp, Acc 0, RoF? 6!, Rcl 1, Shots 3W6×3) auf Ziele in 2-8 m Entfernung.
Entfernungsmali: 2-3 m -1 / -5m -2 / -7m -3 / 8m -4
Rapid Fire: RoF? 6 gibt +1 auf Trefferwürfe (s.o. bei Skill) / Rcl 1 heißt 1 Extratreffer pro Erfolgspunkt beim Trefferwurf
Zuletzt geändert am 16.10.2016 18:11 Uhr