Sulkapuu (Federbaum)

Wald (Flora)


Der bis zu 8 m hohe Federbaum

Die Sulkapuu oder Federbäume wachsen als zweigliedrige, bis zu 8m hohe Tentakel aus dem Boden, die sich nach und nach von den gekringelten Spitzen immer weiter ausrollen und dabei auf der Oberseite puschelige pinkt Blüten und auf der Unterseite violette, ledrige, mit zunehmendem Alter einreißende Blätter bilden. Die an Federn erinnernden Blätter geben dem Baum seinen Namen. Ab einem Alter von etwa sechs Jahren verholzt das faserige Fleisch der Sulkapuu zunehmend und der Stamm kann dann zu stark federnden, bruchfesten Bauteilen verarbeitet werden -- für horizontales Tragwerk sind die Stämme ohne eine Hitzebehandlung über Glut, die sie steif werden lässt, aber nicht geeignet. Federbäume wurzeln eher flach und breit, sodass oft 1-3 m Platz zwischen den Stämmen ist, Sulkapuu-Wälder sind also eher licht und bieten nur wenig Schatten, weil sich kein geschlossenes Blätterdach bildet.


GURPS: HerbLore +2 (4h): Die Puschelblüten des Sulkapuu können über Hitze - aber ohne direkten Flammenkontakt! - getrocknet und dann als Feueranzünder verwendet werden. Das Harz in den Blüten kann nur mit Sand oder Erde gelöscht werden, nicht mit Wasser (der Puschel brennt auch unter Wasser weiter).
Mit Leatherworking -0 (12h) können die Blätter nach gründlichem Wässern in Lauge zu einem pflanzlichen Leder verarbeitet werden, aus dem sich z.B. Rüstungen oder Behälter fertigen lassen. Mit Carpentry -0 (3h) kann das Holz vorsichtig hitzegehärtet werden, um z.B.Tragwerke für Häuser zu fertigen. In seiner biegsameren Form lassen sich Federungen für Wägen oder auch mit ein wenig Aufwand passable Bögen (Armoury mit -2) aus dem Holz machen.
Zuletzt geändert am 17.07.2020 15:34 Uhr