Flusstänzer (Jokitanssa)

Flussland (Graduflora)

Der Jokitanssa oder Flusstänzer ist eine wasserlebende Wandelpflanze, die in fließenden Gewässern und Seen vorkommt. Der knollige Körper des Jokitanssa treibt dank seiner Luftkammern direkt unterhalb der Wasseroberfläche und erreicht bis zu 60cm Durchmesser. Aus dem Wasser ragt die bis zu 1m durchmessende rosa Blüte, teils mit orangener bis roter Sprenkelung. Seitlich gehen vom Körper bis zu 16 bis zu 3m lange und bis zu 1cm dicke Blätter ab, mit denen der Jokitanssa paddeln und - durch einrollen - auch greifen kann. Ältere "Schwimmblätter" verholzen und brechen irgendwann ab, woraufhin kurz unterhalb der Bruchstelle ein neues, flexibles Blatt entsteht.

Flusstänzer sind nicht angriffslustig, aber ein Jokitanssa, der sich bedroht fühlt, kann mit seinen verholzten Schwimmblättern zuschlagen - die deswegen manchmal Keulblätter genannt werden. Wenn das Opfer bewusstlos ist, versucht der Jokitanssa, es direkt unter seinen Körper zu ziehen und dort mit allen Schwimmblättern zu erdrücken. Jokitanssa ernähren sich in der Regel von Algen, die sie über Treibwurzeln unterhalb ihres Körpers aufnehmen. Wenn sie jedoch Aas angeln können oder einen Gegner zu Tode gequetscht haben, halten sie ihn unter sich fest und treiben spezielle Wurzeln in den Körper, um Nährstoffe zu gewinnen. Dies lockt in der Regel auch Fischschwärme an, die den Körper von unten anknabbern. Normalerweise ist nach 2 Wochen nichts mehr von einem menschengroßen Lebenwesen übrig, die blanken Knochen lässt der Flusstänzer einfach zu Boden sinken.

Jokitanssa sind recht intelligent und aufmerksam und bleiben in "Schulen" von 5-10 Tieren. Die Fischer des Jokitanssa-Clans konnten ihnen sogar beibringen, Fischschwärme zu hüten und im Fanggebiet des jeweiligen Fischers zu halten - sie werden seitdem wie die Hütehunde eines Schäfers eingesetzt, nur eben im Wasser und für Fische. Die Kommunikation mit den Wandelpflanzen und untereinander erfolgt dabei über "Platschzeichen", ein durchschnittlicher Jokitanssa verfügt über ein Vokabular einem Dutzend solcher Platschzeichen.

GURPS: Jeder der 1W6+4 Flusstänzer kann in jeder Runde mit einem Viertel seiner 2W6+4 Arme Hiebangriffe ausführen. Wenn das Opfer sich nicht mehr rührt, wird es unterhalb der Wasserlinie gezogen und mit allen Armen erdrückt.
ST 10 (HP 12); DX 11; IQ 4 (Will 10 / Per 12); HT 12 (FP 12), Speed 5.75 (Move 1 / Water Move 4 / Dodge 4), SM +0 / 100lbs, DR 2, Brawling-12 1d-1 cr (C,1-3), Constriction Attack mit Wrestling-14 1d+2 cr/sec. (C).
Swimming-16, Tracking (Water)-14.
[CER 18 = OR 10 (4+6+2-2) + PR 8 (2+2+2+2+0)]
Zuletzt geändert am 15.10.2016 18:01 Uhr