Rik Tiik Tik

Genien

RikTiikTik ist der Ahnengeist aller Finken, sein Name die lautmalerische Wiedergabe des typischen Rufs eines Buchfinken. Rik Tiik Tik erscheint meist in Gestalt eines strahlend blauen Azurbischofs mit kupfernen Flügeln, seine Größe variiert jedoch je nachdem, wieviel Aufsehen er erregen möchte oder was er zu tun hat: Schamanen berichten jedoch, dass er in der Geisterwelt "so groß wie ein Berg" erscheinen kann und dass "sein Brustgefieder so hell erstrahlt, dass man den Blick abwenden muss" - kein Wunder, repräsentiert er doch Abermillionen von Vögeln.

RikTiikTik kann nahezu überall in den Pylae angetroffen werden, außer dort, wo ständig Frost herrscht.

Seine Aufgabe ist es, den Frühling zu bringen und die Natur nach dem Winter aus ihrem Schlaf zu wecken. Er gilt deshalb auch als Überbringer guter Nachrichten -- und Finkenfedern als Symbol der Hoffnung.

Opfergaben: RikTiikTik sieht blaue Distelblüten, Pinienkerne und Rotgrassamen als wohlgefällige Gaben an, die in kleinen Körbchen aus geflochtenem Gras möglichst auf einem hoch gelegenen Sims oder Dach dargebracht werden sollten, ebenso Flötenspiel und Gesang sowie blaue Wimpel, die frei im Wind wehen.

Wunder: Er verleiht Sangeskunst, Fruchtbarkeit und Ausdauer und vertreibt Schwermut und Depressionen. Auch gilt er als Vogel der Reinheit, der Vergiftungen zu heilen und Flüche zu brechen vermag - ein Finkenamulett aus Kupfer und Lapislazuli soll vor Krankheit schützen.

Zuletzt geändert am 03.02.2016 16:13 Uhr