Zaubersprachen und Zauberschriften

Es wurden im Verlauf der Jahrtausende einige "Zaubersprachen" und "Zauberschriften" von den Völkern entwickelt und vermutlich ebenso viele wieder vergessen. Einige davon sind nicht mehr als "gewöhnliche" Chiffren oder Geheimschriften, die der vertraulichen Kommunikation dienen, andere aber wurden speziell entwickelt, um auf symbolischer Ebene mit der Tila, der Essenzmagie, zu interagieren und die Beschreibung von Zaubern in Schriftform zu erleichtern oder die Wirkungsweise und Macht von Zaubern zu verändern, die mittels Enchant (M56) oder Scroll (M57) eingebettet oder niedergeschrieben wurden oder die gesprochen werden.

Einige Beispiele für Zaubersprachen und -schriften, von denen man mit einem gelungenen Wurf auf Thaumatology schon gehört haben kann, auch wenn man sie nicht erlernt hat:

Zauberschriftschriftl. /
mündl.
EffektUrsprung/Verwender
Virtas/m+1 auf alle Würfe auf Zauber und Thaumatology, kumulativ mit dem Bonus für in Kasivirta gebärdete Formeln. Der Bonus kann nur verwendet werden, um Mali auszugleichen.Geheimsprache des Konvents, die Magier und Sucher ab Rang 2 erlernen können, um sich in der Gegenwart von Nichtmitgliedern vertraulich austauschen zu können. Virta wurde von Magiern für Magier geschaffen.
Kasivirta
Gebärdensprache
m+1 auf alle Würfe auf Zauber und Thaumatology, kumulativ mit dem Bonus für in Kasivirta gebärdete Formeln. Der Bonus kann nur verwendet werden, um Mali auszugleichen.Die Gebärdensprachen-Form von Virta, die zur lautlosen und unauffälligen Kommunikation in Feindesland oder quer durch Ballsääle verwendet wird. Die Handzeichen des Kasivirta müssen als eigene Sprache erlernt werden und sind ebenfalls erst ab Gildenrang 2 zugänglich. Kasivirta hat viele Hand- und Fingerstellungen und Bewegungen ursprünglichen Zaubergesten entlehnt.
Vanhat Nopat
Alte Würfel
s-2 auf Widerstandswürfe gegen Healing- und Necromancy-Zauber, die mit Vanhat Nopat direkt auf den Körper geschrieben wurden. Die Runen erlauben stattdessen auch den Einsatz von "nur freiwilligen" Heilzaubern gegen unfreiwillige Ziele, dann mit Widerstandswurf gegen HT ohne Malus.Um 200-320 RS vom Zirkel der Knochenwürfel in Utchewan als Geheimschrift und Zauberschrift verwendet. Der Zirkel wurde wegen Ketzerei aufgelöst und alle Mitglieder, die man finden konnte, gepfählt und verbrannt. Bis heute sagen Gildenmagier "Mit Alten Würfeln spielen" in Bezug auf gefährliche oder irrsinnige Forschungen. Die Alte Schrift besteht aus Vierecken, in die Punkte, Striche und Häkchen gesetzt werden, manchmal werden die Umkastungen auch weggelassen, was es schwierig macht, die Innenzeichen korrekt zuzuordnen.
Luka’unu
Verschleierung
sGewährt Spell Enhancement (Low Signature) für alle Necromancy-Zauber: Versuche, diese Zauber magisch wahrzunehmen oder zu analysieren, erhalten einen Malus von -4. Zauber können außerdem geschrieben statt gesprochen und gestikuliert werden, ein Wurf auf Symbol Drawing gleicht die Mali für wort- und gestenloses Zaubern aus, die Zauberdauer erhöht sich dabei um 1 Sekunde.Die Symbolschrift der Bruderschaft der Maske hilft ihnen dabei, nekromantische Zauber leise und unauffällig zu wirken, indem sie sie mit Kreide auf Wände und andere Oberflächen schreiben, mit dem Fuß in den Erdboden kratzen oder sich und ihren Geschöpfen in die Haut tätowieren, um die verbotene Magie zu verschleiern.
Puu heiluu tuulessa
Ein Baum wiegt sich im Wind
mDie Zaubernden "weben" ihre Zauber in einen fortlaufenden Tanz ein. Dies erfordert einen Wurf auf Dancing und fügt die Zauberzeit bereits aufrechterhaltener Zauber zur Zauberzeit neuer Zauber hinzu (min. +1 sec.), aber der Malus für aufrechterhaltene Zauber wird halbiert (abgerundet) und der erste Zauber benötigt keine Konzentration zum Aufrechterhalten.Eine mit dem ganzen Körper "gesprochene" Gebärdensprache der Hallapuisa, die das Wiegen der Bäume im Wind nachahmt und einem langsamen Tanz gleicht. Dient auch zur lautlosen Verständigung in freier Natur.
Syvet juuret
Tiefe Wurzeln
sMit Syvet juuret geschriebene Zauber (Symbol Drawing-Wurf und Zauberzeit +2 sec.) schonen den natürlichen Fluss der Essenz und verringern so die Zauberkosten um 1 Punkt, sogar bis auf 0!Eine Schrift der Hallapuisa, die durch eine obere Basislinie (die "Erde") mit sich nach unten verästelnden Zeichen (den "Wurzeln") geprägt ist.
Zaubersprachen (mündlich) bzw. Zauberschriften (schriftlich) werden wie andere Sprachen in GURPS gelernt (B23-25). Ihre Wirkung hängt davon ab, wie gut man sie beherrscht:
• Auf Broken/Semi-Literate [1/1] gewähren sie keine nützlichen Effekte, aber kritische Zauberfehler treten bei 15-18 statt 17-18 auf.
• Auf Accented/Literate [2/2] gewähren sie die beschriebenen Effekte, aber kritische Fehler treten bei 16-18 statt 17-18 auf.
• Auf Native/Native [3/3] gewähren sie die beschriebenen Effekte ohne Einschränkungen.
Mündliche Zaubersprachen müssen immer laut und deutlich ausgesprochen werden, man darf nicht flüstern oder wortlos zaubern (vgl. M9).
Zaubersprachen bzw. Zauberschriften gewähren i.d.R. vergleichbare Effekte wie magische Perks (Th:MS 23 ff.), nur dass sie ganze Schulen verbessern (max. +2/-2 auf eine bestimmte Anwendungsart oder unter einer bestimmten Bedingung) - bzw. für ganze Colleges das Erlernen von Techniques (Th 39: -1 Skill und +1 FP = +5% Enhancement) erlauben, anstatt für einzelne Spells.

Beispiele

Der Zauberer "Gorg Aschenbrenner" hat die mündliche Zaubersprache Nangwid erlernt, beherrscht sie aber noch nicht perfekt (Accented). Wenn er seine Zaubersprüche in dieser Sprache spricht, hat er also einen erweiterten Patzerbereich von 16-18. Dafür sind alle seine Feuerzauber so beeindruckend anzusehen, dass er bei jedem Zauber, der um 4 oder mehr Punkte gelingt, einen zweiten Zauberwurf gegen Will erhält, um Gegner(-gruppen) einzuschüchtern (Fright Check, B360) oder Zuschauer(-gruppen) zu beeindrucken (Awe Check, P85).

Die Magierin "Lynna Pelpikki" kann fehlerfrei Alnunni-Zeichen schreiben (Native), außerdem hat sie Artist (Calligraphy)-16 und Artist (Illumination)-12, sodass ihre per Scroll (M57) verzauberten Schriftrollen wahre Kunstwerke darstellen. Für alle Zauber der Illusionsschule (Illusion College), die sie schreibt, kann sie die Technik Spell Enhancement (Illusion/Ranged, +40%) einsetzen, die sie vom Grundwert -8 für 2+1+1+1+1=6 CP auf -3 hochgelernt hat. Ihre Schriftrollen erlauben es dem Verwender also, den eingebetteten Illusionszauber mit Lynnas Zauber-Fertigkeitswert -3 und für +8 FP Zauberkosten statt mit dem normalen Reichweitenabzug von -1/Meter mit den Reichweitenabzügen der Fernkampftabelle zu wirken. Zauber der Klasse "Regular" erhalten dabei die Werte 1/2D 10, Max 100, Acc 3, RoF? 1, Shots N/A, Recoil 1.

Zuletzt geändert am 30.06.2021 16:44 Uhr