Risswurzel (Halkeaman Juuri)

Steppe Gebirge Nebelland Splitterland (Flora)

Die Risswurzel oder Halkeaman Jurii ist ein flacher, bis zu etwa einen halben Meter durchmessender Bodendecker mit fleischigen rotorangenen Blättern, der im Frühling und im Herbst vier Blüten austreibt, aus denen je eine murmelgroße, unregelmäßig knubbelige, gelb-braun gesprenkelte Frucht entsteht.

Der größte Teil der Pflanze befindet sich in Gestalt der viergliedrigen, dicken und bis zu 4 Meter langen Wurzel unter dem Boden. Die Wurzel ist kräftig genug, um Gestein zu spalten.

Die Pflanze entzieht Essenz aus der Umgebung und lagert sie in die Wurzel und in ihre Früchte ein. Die Früchte können gefahrlos geerntet werden, sobald sie von der Pflanze abfallen, oder man kann sie vorzeitig pflücken. Dies, ebenso wie der Versuch, die Pflanze auszureißen, sorgt für einen Verteidigungsreflex der Pflanze und sie entzieht im Bereich ihrer Wurzeln allen Lebewesen Lebenskraft (WW vs. HT -2 oder 1d6 tox Schaden, Rüstung schützt nicht). Mit ein bisschen Vorsicht (z.B. Naturalist -2 oder Gardening) lässt sie sich aber gefahrlos ausgraben.

Mit Herb Lore -2 kann aus der ausgegrabenen Wurzel eine Falle hergestellt werden, die jedem Lebewesen, das darauf tritt, das Leben entzieht (WW vs. HT-4 oder 2d6 tox Schaden, Rüstung schützt nicht).

Zuletzt geändert am 16.11.2022 17:26 Uhr