Yaku Qori (Flüssiges Gold)

Artefakte

Im Krieg mit den Kaijukansa ersonnen die alten Xuktcha das Flüssige Gold, in ihrer Sprache YakuQori genannt (Nestemäinen Kulta in Oljin, Emas Cecair in Taiji). Es handelt sich um eine magische Metallegierung von goldener Farbe, die bei Temperaturen über -60°C flüssig ist, eine starke Oberflächenspannung aufweist und ähnlich fließt wie Quecksilber. Yaku Qori ist nicht magnetisch.

Seine besonderen magischen Eigenschaften hat der K∞F bereits gut dokumentiert: Es reagiert aus noch unbekannten Gründen auf die Nähe von Taipuisa und fließt -- wenn man es nicht durch ein geschlossenes Gefäß und/oder eine magische Barriere daran hindert -- auf Mitglieder dieses Volkes zu, um sie zu umschließen. Je größer die Ansammlung von flüssigem Gold, desto eher beginnt es zu reagieren -- ein Tropfen fließt vielleicht erst ab wenigen Zoll auf einen Taipuisa zu, eine Flasche voll beginnt bereits ab 1 Schritt, sich zu bewegen, ein 10L-Kessel voll davon reagiert bereits auf vier Schritt Entfernung, ein größeres Becken auf dutzende Schritt.

Taipuisa wiederum spüren die Präsenz von Flüssigem Gold über etwa dieselbe Distanz an einem Gefühl, das sie beschreiben als "wie die Aufladung, wenn der Blitz in der Nähe einschlägt" oder "als gösse man brennenden Alkohol oder Säure über die Haut". Ein Taipuisa, den man im Einflussbereich von Yaku Qori gefangen hält, kann an der Substanz sterben, ohne sie je berührt zu haben.

Tiefgefroren ist die Substanz auch für Taipuisa ungefährlich. Sie ist völlig immun gegen Hitze/Feuer und widersteht alchemistischer, metallurgischer und magischer Analyse (-9 auf jeden Versuch). Sie kann mit dem Zauber "Remove Enchantment" mit -9 zerstört werden, dabei bleibt ein stumpf-graues Pulver übrig, in dem Alchemisten unter anderem Quecksilber, Kupfer, Silber, Thallium und Radium nachweisen konnten.

Hidden Lore (Taipuisa): Alte Lebenswächter haben Ampua einmal erzählt, dass das flüssige Gold die Taipuisa offenbar an ihrer Essenzstruktur - ihrer Aura - erkennt und bekämpft. Es könnte Zauber geben, welche die eigene Aura so verfälschen, dass das flüssige Gold nicht reagiert.

Zuletzt geändert am 29.05.2020 12:25 Uhr