Usvatassu oder Nebelpfote ist der Genius der Rauchparder im Ugravaal-Becken, aus dem Rashkar Fellerrim stammt.
Da es im Ugravaal-Becken wenig Schnee gibt, haben die dortigen Rauchparder ein deutlich dunkleres Fell, das vor allem von verschiedenen Grautönen bestimmt ist und die Tarnung auf felsigem Gelände erleichtert. Er erscheint vor allem an Orten, an denen sich Nebel bildet oder auf Berghängen hoch oben in den Wolken - oder in der Nähe der brennenden Stadt. Zuweilen jagd er auch in den Staubwolken, die Winde von den Geröllfeldern im Westen des Ugraval-Beckens in die Luft tragen.
Im Gegensatz zu der großen Usvakynsi, deren Jagdaspekt besonders stark ist, steht Usvatassu für das katzenhaft-spielerische und den Rauch von Feuern, aber auch für die heimliche Jagd und das Handwerk der Waldläufer und Späher.
Er erscheint in der physischen Welt fast ausschließlich in Gestalt eines dort heimischen, wenngleich ungewöhnlich großen und kräftigen Rauchparders. In der Geisterwelt erscheint er entweder als ein paar hellgrün leuchtender Augen in der Dunkelheit oder als wabernde Wolke.
Opfergaben: Usvatassu erfreut sich an Feuern, in die viel Grün geworfen wird, damit es ordentlich raucht - insbesondere, wenn die Feuer selbst verborgen sind, zum Beispiel in Erdgruben versenkt oder in Höhlen entzündet - lediglich der Rauch darf in möglichst begrenztem Raum zu sehen und zu riechen sein. Er mag Spiele wie Verstecken und Fangen und Waldläufer, die sich einen ganzen Tag darum bemühen, ungesehen und ungehört durch die Gegend zu streifen. Auch das traditionelle Wälzen in Laub oder den Überresten harmloser Tiere, um selbst möglichst im Geruch der Umgebung aufzugehen, gefällt ihm.
Wunder: Nebelpfote verleiht die Fähigkeit, verborgen zu agieren - nicht zu riechen, nicht gehört und nicht gesehen zu werden, stärkt die Beharrlichkeit und Ausdauer und die Fähigkeit, die Umgebung im Blick zu behalten und Beute über große Entfernungen aufzuspüren. Seltener verleiht er - besonders in der Nähe der brennenden Stadt - die Fähigkeit Hitze und giftigen Dämpfen zu widerstehen und verwirrende Nebel hervorzurufen, die seine Diener vor ihren Feinden verbergen.