Syvälle Juurtunut (Die Tief Verwurzelten)

Organisationen

Die Syvälle Juurtunut oder Tief Verwurzelten sind eine Gruppe von acht (ehemaligen) Hallapuisa, die sich im Splitterland mit der Erde und miteinander verbunden haben, um den Schattenriss, einen Weltenriss vom Splitterland in die Totenwelt Okuns mit ihrem Leben zu bewachen und seine Ausbreitung einzudämmen. Ihre Erzfeinde sind die Schatten im Riss

(todo: mehr zur Zitadelle des Lebens, Ort: grüner lebendiger Festungsring auf einer Felsnadel im Splitterland, rund um den Schattenriss)

Ziele und Mitglieder

Die acht Tief Verwurzelten

Muodostaa uusia versoja (Bildet neue Triebe)
(Selbst- und Fremd-)Erneuerung
Er heilt die Acht und pflegt die Arrodo. Er ist am ehesten an Neuem, Ausprobieren und Wandel interessiert.
Arrodo-Clan Erneuerer: Honaku (Gastgeber in der Zitadelle)
Ajaa uudet juuret (Treibt neue Wurzeln)
Erd-Kraftsammler und Verankerung in der Welt 1
Sie ist beharrlich und hält die Acht auf Kurs. Sie denkt eher defensiv und ändert ungern Pläne.
Arrodo-Clan Buddler: ?
On vahvat oksat (Hat starke Äste)
Eindämmung und Umhegung des Schattenrisses
Sie ist voll darauf konzentriert, Lebenskraft vom Schattenriss fernzuhalten und ihn an seiner Ausbreitung zu hindern. Sie hat schon so lange nichts anderes mehr getan, dass sie kaum Gedanken für etwas abseits dieser Aufgabe hat und weiß nicht mehr, wer sie früher vielleicht einmal war. An ihr zehrt der Riss am meisten, sie wird vorraussichtlich als Erste vergehen.
Arrodo-Clan Starkklaue: ?
Juo syvästä vedestet (Trinkt aus tiefen Wassern)
Wasser-Kraftsammler und Verankerung in der Welt 2
Sein Einfluss ragt mit am weitesten über die Grüne Zitadelle hinaus und er ist am vitalsten, auch mental noch sehr beweglich.
Arrodo-Clan Höhlentaucher: Gorgo (+17 im Trupp, geleiteten die SC zur Zitadelle)
Ulottuu taivaalle asti (Ragt auf bis zum Himmel)
Ebenenverbinder
Sie ist die größte der Acht und ihr Geist erstreckt sich weit über das Splitterland. Sie ist eine große Mystikerin, versiert in Tila, Eläa und Taivas, und nutzt ihr Können und ihre Pakte, um den Riss möglichst klein zu halten und das Splitterland am Auseinanderfliegen zu hindern. Deshalb denkt sie in sehr großen Zusammenhängen und hat wenig Verständnis für Einzelschicksale und Klein-klein.
Arrodo-Clan Sternenschnapper: Taki (+13 im Trupp, die ersten, denen die SC begegneten)
Tietää kaikki laulut (Kennt alle Lieder)
Gedächtnis und Tila-Anker für die Arrodo
Der frühere Hallapuisa-Legendensänger ist das lebende Gedächtnis der Acht und es ist sein Werk, dass die Nopea Kanssa fähig sind, Tila zu wirken und im schnellen Lauf den Rissen auszuweichen. Er weiß selbst nicht, ob ihnen diese Gabe bleibt, wenn er dereinst vergeht.
Arrodo-Clan Runenritzer: Nuifa (w; Gefäß im Esja-Gefängnis der Grünen Zitadelle)
Kutoo verkkoa (Spinnt ein Netz)
Verbindung der Acht und zu den Nopea Kansaa
Ihre Aufgabe im Kreis der Acht ist es, alle miteinander verbunden und verwoben zu halten und die Verbindung zu den Arrodo vom Schnellen Volk zu ermöglichen. Sie ist von den Acht am gesprächigsten und am neugierigsten.
Arrodo-Clan Giftschlinger: ?
Imee itseensä kuolleen (Nimmt die Toten auf)
Mineralien-Kraftsammler (Tote Arrodo) und Verankerung in der Welt 3
Er nimmt die Toten vom Schnellen Volk entgegen und ehrt sie, auch er kennt sich neben der Tila mit der Taivas aus und berät sich mit den Ahnenschatten der Acht Clans. Die Leichen macht er zu Humus, der die Acht nährt und einen Teil dieser Essenz lässt er auch in die Clans und in das Splitterland zurückfließen, wenn es dem (Über-)Leben dient. Er ist ansonsten sehr wortkarg und ernst.
Arrodo-Clan Steinbrecher: ?

Die Tief Verwurzelten sind schon seit Jahrhunderten hier. Sie kamen als ein ganzer Stamm (32) Hallapuisa ins Splitterland und fanden den Schattenriss. Irgendwann kamen die Wandler und wollten dort eigenen Angaben zufolge beten. Das Ritual forderte Tote. Danach begannen sie, die acht von ihnen zu "opfern", damit die die Tief Verwurzelten würden - eine lebendige Festung. Aber die Wandler waren listig, also brauchte die Festung Wächter, die des Tötens mächtig waren. Die normalen Arrodo waren jedoch schlecht geeignet, also nutzten sie die alten Lieder (der Kaijukanssa und) der ersten Taipuisa, um sie anzupassen zum Schnellen Volk.

Jetzt sterben sie bald (so in 400-1200 Jahren, je nach Mitglied und je nachdem, wie sehr der Riss zehrt und ob er gepusht oder gedämpft wird) und brauchen neue freiwillige Opfer an ihrer statt. Die neuen müssen in den Kreis hineinwachsen, aber einzeln, sodass nach und nach, nicht gleichzeitig, die Aufgaben übergeben werden können, ohne die Wacht zu destabilisieren.

Die Zitadelle des Lebens (Grüne Zitadelle) und der Schattenriss


Zitadelle des Lebens mit Schattenriss, Splitterland

Meinung der Acht zu den Prophezeihungen von Okun und Amalay

Die Welt zerrissen und zerschnitten.
Die Splitter aufgeteilt in Leben, das kein Leben ist, und Tod, der kein Ende kennt.
Hölzerne Bäume und Steinerne Knochen in stabiler Balance.
Die Hand der Sieben bringt beide auf, lässt sie vergehen und lässt nichts zurück. Nicht einmal Scherben.
— Prophezeihung von Elsmay, überbracht von Anton, Imisén-Berührter des Okun
Die Welt zerrissen und zerschnitten.
Die Splitter aufgeteilt in Leben, das nur Leben träumt, und Tod, der kein Weitergehen kennt.
Schlafende Bäume und erstarrtes Wasser in stabiler Balance.
Die Augen der Zwei bringen beide Heim, lassen sie eingehen und lassen nichts zurück von den Scherben.
— Prophezeihung von ???, überbracht von Ihaka Akenehi, Cetosi-Berührter der Amalay

Die Tief Verwurzelten erkennen die Prophezeihungen als wahr an. Sie sind der Ansicht, dass sie einen Weg weisen, wie das Splitterland "geheilt" werden und in die Welt - die Pylae - zurückgeführt werden kann, indem man "sie eingehen lässt" (d.h. sowohl Tief Verwurzelte als auch die Wandler müssen sich mit dem Splitterland verbinden). Wenn man es falsch angeht, wird der Schattenriss gewinnen oder die Splitter sich auf andere Nebellande oder gar die Pylae ausbreiten, wenn es richtig gemacht wird, in Balance und Kooperation, wird das Splitterland aufhören zu sein - entweder ganz durch Pylae-Werdung oder es wird etwas geheiltes Anderes.

Zuletzt geändert am 18.09.2023 21:39 Uhr