Nimmler ist recht groß für einen olivhäutigen Oljipuni-Mann (ca. 180 cm) mit normaler Statur (ca. 70 kg), hat braunes, schon leicht ergrautes Haar, einen brustlangen Vollbart und braune Augen mit buschigen Augenbrauen. Er spricht mit "fremdländischem Akzent". Sein Kaftan ist blass sandfarben, sicherlich eine hochwertige Maßanfertigung, aber schon recht abgenutzt, die Stiefel neu und von guter Qualität. An den Armen sieht man, dass sein Körper mit Schrift bedeckt ist, die offenbar keiner lesen kann (es könnte sich aber um die berüchtigten Vanhat Nopat handeln).
Nimmler in Jokitanssa
Am Ende des FestmondesXII 648 RS erhielten die Sucher von Rengaslinna den Auftrag, einen möglicherweise in Jokitanssa operierenden Nekromanten ausfindig zu machen und festzusetzen. Sie fanden heraus, dass er sich im Soininen-Hof einquartiert hatte, von wo aus er Frauen krank machte und als "Wanderheiler" vortäuschte, sie zu heilen - tatsächlich jedoch beherrschte er sie mithilfe einer arsenhaltigen Tinktur und lockte sie in die Farm, um dort ihre Essenz und ihre Organe zu stehlen -- vermutlich, um eine blonde, blauäugige Frau mit Stupsnase und kleinen Ohren (Vermutung anhand der sichergestellten Körperteile) zu heilen oder gar wiederzuerwecken.
Nimmler hatte in Jokitanssa einen Diener dabei, der kein Wort sagte, sondern sich nur mit Handzeichen verständigte -- ein sehr großer (190cm), kräftiger Mann, barfuß, in einer abgetragenen Kutte, die nur mit einem Seil statt einem Gürtel geschlossen war. Er roch stark nach Eukalyptus und Wassergräsern und auch ein wenig nach Kompost. Der Diener führte auch den mit Kräutern und Tontiegeln beladenen Steppenläufer des Wander-Apothekers.
Nimmlers untote Diener enthalten statt der inneren Organe im Brustkorb eine Schriftrolle, die sie begrenzt autonom handeln lässt.
Außerdem hatte er in Kjosta vom Seldana-Hof einen Zulieferer, der ihm Öle und Salben verkaufte - es ist wahrscheinlich, dass er auch anderswo Komplizen hat. Die Frechheit: Die Bezahlung lief offenbar über ein K∞F-Konto.
Nimmler in Torvaga
Dies muss erst noch in Erfahrung gebracht werden.