Magical Styles – Zauberstile

Style, MagicalStyles

In GURPS bezeichnen MagicalStyles, also Zauberstile oder "Zauberschulen", geschlossene Systeme, Zauber auf eine bestimmte, einzigartig strukturierte Art und Weise zu erlernen, die es ermöglichen, sie in einer anderen Reihenfolge als über die Standard-Lernbäume ("Prerequisite Chains") von GURPS Magic zu erlernen und die teils eigene, geheime Zauber lehren, welche nicht außerhalb des Zauberstils verfügbar sind.

Um zu erkennen, welchen Zauber ein Wirker gerade webt, kann man auf Thaumatology würfeln. Bei Erfolg erkennt man die Schule ("College", z.B. Earth oder Protection & Warning) und – sofern man den Zauberstil bzw. Ausführungsstil kennt – auch den Stil; bei mehr als 3 Erfolgen den genauen Zauber.
Modifikatoren: -5, wenn man keinen Zauber dieser Schule beherrscht oder -10 bei geheimen/unbekannten Zaubern.
Die Vertrautheit mit Zauberstilen, ohne sie selbst zu erlernen (Style Perk erworben), entspricht dem Style Familiarity-Perk. Die Vertrautheit mit Stilen erleichtert es, ihre Anhänger einzuschätzen: +1 auf den Thaumatology-Wurf, um einen gerade gewirkten Zauber zu erkennen und +1 auf Counterspell-Würfe gegen diese Zauber.

Davon unabhängig ist der tradierte und persönliche Stil der Ausführung, seine Signatur, also die genauen Zauberworte, -gesten und gegebenenfalls die verwendeten Werkzeuge und Verbrauchskomponenten, sowie die "Spezialeffekte" des Zaubers, also seine audiovisuelle, olfaktorische und haptische Manifestation in der Welt, z.B. ob ein Armor-Zauber als ein gelblich schimmerndes Kraftfeld (KEF), als eine oberflächliche Versteinerung der Haut (Cetosi), ein bronzefarbener Glanz (Xuktcha, Bruderschaft der Maske), um den Körper wehender Staub (Belluino-Arrodo) oder als ein schützend um das Ziel herumwachsendes Rankengeflecht (Hallapuisa-Taipuisa) wahrnehmbar ist.

Die Signatur wird zumeist von den Lehrmeistern an ihre Schüler weitergegeben, in ihr spiegeln sich Hinweise auf das Volk, welche den Stil begründet hat, auf die Zugehörigkeit zu einer Organisation (Magier einer der Sieben Traditionen des KEF, Masken-Kultist, Arrodo-Schamane, etc.) oder die Verwendung eines bestimmten Zauberstils.
Einige Wirker entwickeln mit der Zeit sogar individuelle Arten, ihre Zauber zu weben, anhand derer man den Urheber eines Zaubers wiedererkennen kann (vgl. Spell Signature-Quirk, Power Ups 6 – Quirks, S. 34).

Zauberstile in den Pylae

Die für die Pylae geschrieben Zauberstile finden sich gemeinsam mit den Martial Arts-Stilen in der Kategorie Style und gesondert in der Kategorie MagicalStyles:

Von SJGames publizierte Zauberstile, die in den Pylae so - oder so ähnlich - bestehen könnten, sind:

The Onyx Path, Th:MS, S.34-36
Der Beispiel-Stil in GURPS Thaumatology: Magical Styles passt problemlos zu Mitgliedern der Bruderschaft.
Magic of the Shaded Woodlands, PY#3/68, S. 8-10
Die Verbindung von Pflanzenmagie und Nekromantie passt zu Taipuisa, die sich der Bruderschaft angeschlossen haben.
Scurvy Dog Sorcery, PY#3/64, S. 11-14
Der Piraten- und Plünderer-Stil könnte zu einer geheimen Vereinigung von magischen Tungusén-Piraten passen.
Bibliomancy, PY#3/48, S. 20-22
Kein magischer Stil, aber eine Sammlung von neuen, buchbezogenen Zaubern, die als Secret Spells Eingang in den geheimen Stil von magischen Bibliothekaren und Leseratten einer KEF-Loge finden könnte.
Adelphos Dionysos, PY#3/43, S. 4-8
Ein Stil von und für Winzer, Weinkelterer und Weinkenner könnte durchaus zu einer nicht ganz so geheimen Loge bei den Agrarmagiern der Gemeinschaft der Fürsorger passen.
Yellow Goblin Magic, PY#3/28, S. 11-16
Ein Stil, der sich völlig auf die Farbe Gelb und alles Gelbe - wie die Sonne, Gold, etc. - konzentriert und ursprünglich von impulsiven Goblins erfunden wurde... mag auf den ersten Blick nicht passen, könnte aber zu einem Stamm magischer Cicuro oder Belluino passen, wenn man ein wenig albern sein will.
GURPS Magic - Artillery Spells
Diese Massen-Kampfzauber sind nur der Bruderschaft der Streiter bekannt und werden nur Mitgliedern dieser Tradition des gelehrt.
GURPS Magic - Plant Spells
Die erweiterten Pflanzenzauber sind vor allem den Taipuisa / Hallapuisa bekannt.
GURPS Magic - Death Spells
Die Todeszauber waren ein Geheimnis der vom KEF ausgelöschten Okun-Sekte der Syklinhoitaja.
Zuletzt geändert am 10.01.2024 14:27 Uhr