Ikarojen (Immersteppe)

RegionenNebelland Immersteppe
Dominante Rassen: keine

Ikarojen, die Immersteppe ist ein Nebelland, in das man unter anderem im Süden des eluvischen Clanslands Merikarva gelangt.

Ikarojen ist eine sich scheinbar in die Ewigkeit ziehende, von Gräsern, Flechten und maximal hüfthohen Büschen bewachsene Ebene, deren flacher Horizont sich meist in diesiger Unschärfe verliert. Es gibt keinerlei (natürliche) markante Landmarken, an denen man sich orientieren könnte, keine Sonne oder Gestirne, die bei der Orientierung helfen könnten, nicht einmal ein Magnetfeld, auf das sich ein Kompass einschwingen könnte. Das Einzige, was hier ein Gefühl für Richtung erlaubt, ist der sanfte Wind, der immer aus derselben Richtung weht, die der Einfachheit halber "Windnorden" genannt wird (der "Windsüden" ist dementsprechend die Richtung, in die der Wind weht).

Dort, wo Ikarojen in die "normale" Welt der Pylae übergeht, bilden sich langsam drehende, blitzdurchzuckte Nebel-"Tornados", deren Umfang in etwa der Länge der Nebelwand auf der "Außenseite" entspricht. Die Richtung, in der man aus dem Nebeltornado in Ikarojen hineintritt, scheint mit dem Eintrittspunkt in die Nebelwand zusammenzuhängen: Wenn man ganz am linken oder rechten Rand der Nebelwand eintritt, kommt man in Richtung Windsüden hinaus, wenn man in der Mitte der Nebelwand eintritt, kommt man in Richtung Windnorden heraus (und umgekehrt).

Wie die SCs? inzwischen herausfanden, sind zumindest einige (alle?) Nebeltornados nicht ortsfest.
Was sie noch nicht wissen: Einige sind ortsfest (wie der Pylae-Zugang), einige bewegen sich mit 2W6-2 km/Tag auf festen Bahnen (wie ???), einige bewegen sich 2W6-2 km/Tag in zufälliger Richtung (1W6: 1 Nord, 2 Nordost, 3 Südost, 4 Süd, 5 Südwest, 6 Nordwest; z. B. der Splitterland-Zugang).

Klima

Das Klima in Ikarojen ist gleichbleibend gemäßigt, mit Temperaturen um die 22-24 °C und einer leichten Brise, die immer aus derselben Richtung weht und als eine Art Orientierungshilfe oder Kompass dient (magnetische Kompasse funktionieren nicht).
Der Himmel ist immer leicht bewölkt, es regnet nie, aber es hängt genug Staub und Feuchtigkeit in der Luft, als dass sich der Blick in ca. 30 bis 50 km Entfernung in Diesigkeit verliert, die kein Ende verheißt. Tagsüber leuchtet der Himmel hellblau, ohne dass eine Sonne zu sehen wäre, dann wird es innerhalb weniger Minuten dunkel und man blickt in einen mond- und sternlosen, tiefschwarzen, leeren Nachthimmel, bis wieder innerhalb von Minuten der blaue Himmel zu leuchten beginnt.
Immerhin kondensiert während der Ikarojen-Nacht Tau auf den Gräsern, der etwa eine Stunde nach dem Lichtwechsel wieder verdampft ist.

Die Fertigkeit Navigation wird durch das Fehlen von Landmarken und den leeren Himmel deutlich erschwert (-5).
Der Vorteil Absolute Direction kann hier keine "Nordrichtung" feststellen und gewährt auch nicht den üblichen +3 Bonus auf Navigation, aber mit einem Wurf auf Per können Charaktere immerhin die bereits von ihnen gegangenen Wege zurückverfolgen, sofern diese nicht länger als eine Woche (statt einen Monat!) zurückliegen.
Davon abgesehen kann jeder allerdings mit einem einfachen Per-Wurf den Windnorden bzw. Windsüden feststellen.

Magie

Die Magie in Ikarojen wird als "höchst seltsam" beschrieben. Tatsächlich gibt es keine Tilalinien in der Immersteppe. Stattdessen trägt der ewige Wind eine gleichmäßige Menge von Tila in sich -- diese ist jedoch im Gegensatz zu den vielen, gut formbaren Mikro-Tilalinien der Pylae unterhalb der Menge an Essenz, die man ohne weiteres mit dem Willen formen könnte ("Low Mana"). Dementsprechend unbeliebt ist das Nebelland Ikarojen bei den Magiern des Konvents des Endlosen Flusses.

Dafür speichern, was vor allem Pflanzenkundigen bekannt sein dürfte (Wurf auf Naturalist -4 oder Herb Lore -2), die Pflanzen der Immersteppe ebenfalls durch ihre Pflanzenatmung Essenz in sich und einige davon in einem Maße, dass man sie ernten und wie einmal verwendbare Manastones (M 70; einmal verwendbare Magiespeicher) verwenden kann, indem man sie konsumiert (siehe unten bei Fauna und Flora.

Auch Tiere und die Mitglieder der Völker profitieren von dieser leicht magischen Atmosphäre, denn sie belebt und gibt einem das Gefühl, den ganzen Tag lang frisch, erholt, kraftvoll und aktiv sein zu können.

Ikarojen ist Low Mana (-5 auf alle Tila-Zauber) und Low Sanctity (-5 auf alle Taivas-Zauber).
Da jedes Lebewesen aber über die Atmung automatisch Essenz in sich aufnimmt, fühlt man sich ausdauernder als sonst: FP werden für anstrengende Tätigkeiten nur bei einem Patzer verloren statt bei normalen Fehlschlägen (wo ein FP-Verlust pro Zeiteinheit angegeben ist, wird die maßgebliche Zeitspanne verdoppelt). Wer sich länger als eine Woche in Ikarojen aufhält, zahlt dafür jedoch einen Preis: Einmal pro Woche wird ein Wurf auf HT fällig; bei einem Fehlschlag wird man unkonzentrierter (kumulativ -1 auf IQ, max. -4), bei einem kritischen Fehler belastet die erhöhte Aktivität den Körper über Gebühr (-1 HP, der erst nach Verlassen des Nebellandes heilt). Ikarojen-Kundige (Area Knowledge (Ikarojen)) oder Heiler (Diagnosis -1 oder Esoteric Medicine -3) erkennen dies rechtzeitig und können bewusst "langsam machen" und ausreichend Pausen einplanen, um das Risiko zu minimieren: Sie würfeln -- ggf. für die ganze Reisegruppe mit -1 pro Mitglied -- auf den besten Wert von HT, Area Knowledge (Ikarojen), Diagnosis oder Esoteric Medicine.
Eläa-Nutzer erhalten zusätzlich einen Bonus von +2 auf alle ihre durch die Luft der Immersteppe gestärkten Fähigkeiten.

Flora und Fauna

In Ikarojen wachsen vor allem Gräser, Flechten und vereinzelte, bis zu 80 cm hohe Büsche. Es gibt keine einheimischen Tiere, und wenngleich sich zuweilen Tiere durch die Nebelwand verirren, bleiben diese meist in der Nähe der nebligen Tornados. Insbesondere der Orientierungssinn von Vögeln ist hier so gestört, dass Vögel, die nicht schnell wieder den Weg durch die Nebelwand finden, in Ikarojen verenden - ihre Skelette bilden einen traurigen Ring um die Nebeltornados. Assfresser finden sich dementsprechend auch in der Nähe der Tornados, und Grasfresser wie Laufvögel können durchaus in Ikarojen überleben, aber es gibt zu wenig Tiere, um nennenswerte Populationen von Jägern zu unterhalten.

Zusätzlich sind eine Reihe von Wandelpflanzen heimisch (geworden?), sofern sie sich von Pflanzen oder Bodennährstoffen ernähren können - andere Wandelpflanzen wie der Greifbusch, die von der Jagd auf Tiere abhängen, überleben, wenn überhaupt, nur in der direkten Umgebung der Nebeltornados.

Einige typische Flechten, Gräser und Büsche

Flechten
Kaltsilberflechte, Gelber Steinrost, Mandelbrotflechte, Regenbogenflechte, Giftschemel, Zündschemel
Kurze Gräser bis Handlänge (ca. 12 cm)
Nachtgras, Röhrengras, Flaumgras, Nesselgras, Wundgras, Stachelkissen
Mittellange Gräser und Büsche (ca. 40 cm)
Wasserknollengras, Milchschwitzer (Gras), Hornblüte (Gras), Tellergras, Grasbeere, Fleischwurzel (Busch), Kraftbeere (Busch), Kleiner Lichtschatten (Busch)
Lange Gräser und Büsche (ca. 80 cm)
Brotsamen (Gras), Schwertgras, Filtergras, Fünffingergras, Großer Lichtschatten (Busch), Buntfederbusch, Rollender Käfig (Busch), Gelbe Wirkerbeere (Naturalist -3 / Herb Lore -0; 1W6 Mana), Kraftwurzel (Busch; Naturalist -1, Herb Lore -4; 3d6 Mana).
Magische Kraftpflanzen folgen dem Format Name (Pflanzenart; Naturalist-Malus zum finden; Herb Lore-Wurf zum verarbeiten; Menge an Essenz (Threshold-Punkte). Die Energie steht für einen Zauber zur Verfügung, der in der Runde nach der Einnahme begonnen werden muss. Wenn der Zauber nicht oder später als in der Folgerunde der Einnahme begonnen wird, verfliegt die Energie, sobald man ausatmet -- ja, das bedeutet, dass man die Zeitspanne zwischen Einnahme und Zauber durch Luftanhalten (vgl. B 351 "Holding your breath") verlängern kann!

Gesellschaft und Recht

In Ikarojen gibt es keine bekannte eigenständige Kultur. Auch wenn manche Schäfer Wollbestien aus den Pylae hinüber nach Ikarojen treiben, weil es dort keine Fressfeinde gibt, bleibt das Problem der Orientierungslosigkeit. Auf der anderen Seite: Man sieht nahezu endlos weit und kann entlaufene Tiere leicht wiederfinden.

Besonderheiten

- nicht bekannt -

Zuletzt geändert am 09.01.2023 18:47 Uhr