Narvi

Liegt in: Eluvien / Ampiaina / Hex 18/03 (OrteEluvien)

Narvi ist eine KEF-Festung an der nördlichen Canyonwand von Ampiaina und einer der wenigen, wenn nicht der bedeutendste Herstellungsort des Konvents für magische (Elementar-)Waffen und andere magische Gegenstände. Narvi erstreckt sich über sechs durch Rampen, Tunnel oder Brücken verbundene Felssimse. Die ganze Festung ist neben den normalen Festungsanlagen zusätzlich magisch abgesichert.

Der Grund für die Lage ist eine Klasse III-Luftlinie (siehe Tilalinien; +3 Luft- und +1 Wetter-Aspektierung), die im gesamten Burggebiet für ein "Hohes Manalevel" und innerhalb bestimmter Räume der zwei Dome für ein "Sehr hohes Manalevel" mit der gleichen Aspektierung sorgt. Die magischen Schutzmaßnahmen verhindern, dass Magier die Leylinie über die Grenze der Burgmauer hinaus zum Weiterleiten von Zaubern nutzen können: Durch die Linie geschickte Zauber werden in ihrer Struktur so verzerrt, dass sie ihre Struktur verlieren und keinen nennenswerten Effekt mehr haben.
Zusätzlich wird die Tilalinie von einem Gildenhaus im etwa 15km südlich von Narvi gelegenen Palsa? aus überwacht, um zu verhindern, dass sich Zauberwirker an der Linie zu schaffen machen und die empfindliche Verzauberungsarbeit stören.

In Narvi leben ca. 30 Magier und ca. 20 auf Verteidigung und Bewachung spezialisierte Quästor-Gardisten unter der Leitung des Zirkelmeisters des Konvents-Produktionszirkels Narvi, ZaubererV Maltu Lehtula und der Gardekommandantin, AltsucherinIV Taala Tanner sowie noch einmal 20 Rationare für die administrativen und wirtschaftlichen Aufgaben. Dazu kommen die auf der Wohnebene lebenden und der Werkstätten- und Arbeitsebene arbeitenden etwa 260 Zivilisten, welche z.B. als Handwerker die Rohlinge für die zu verzaubernden Gegenstände herstellen oder für den Transport, die Instandhaltung der Burg oder das Wohl der Magier sorgen.


Die Konventsfestung Narvi an der Canyonnordwand

Locations

Das Torhaus
Das Torhaus sind eigentlich zwei Torhäuser, die jeweils eine Hälfte der Zugbrücke nach oben ziehen können. Auf diese Weise lässt sich Narvi von innen abriegeln, wenn Angreifer kommen -- und von außen, wenn drinnen etwas furchtbar schiefgegangen ist.
Die Wohnebene
Hier leben die zivilen Angestellten des Konvents: Handwerker aller Art, Metallurgen, Baumeister und Bauarbeiter, Hausmeister und Diener, Packer und Tierführer, etc. mit ihren Familien. Die meisten sind Imisén, aber es finden sich bei den Kunsthandwerkern auch einige Ologapuisa und einige Cetosi für Aufgaben, die viel Kraft erfordern. Lediglich die sonst verbreitet als Arbeiter eingesetzten Cicuro scheinen etwas unterrepräsentiert zu sein.
Die Werkstättenebene
Auf der Werkstättenebene arbeiten die Handwerker und Arbeiter und bereiten für die Verzauberung geeignete Rohlinge vor. Da hochwertige Materialien und eine sorgsame Verarbeitung die Verzauberung erleichtern, sind die meisten in Narvi hergestellten Produkte hier von guter oder sogar sehr guter Qualität.
Die Lagerebene
Hier werden sowohl Rohstoffe, als auch fertige Rohlinge und fertig verzauberte Gegenstände gelagert -- neben allem, was man benötigt, um hier gut zu leben und auch ein oder zwei Monate Belagerung durchzuhalten.
Die Wohnebene der Magier
Die feinen Herrschaften - vom Lehrling bis zum Zauberer - leben gut situiert auf ihrer eigenen Wohnebene.
Der Magierturm
Der Magierturm ist die Residenz des Zirkelmeisters und beherbergt die Bibliothek und die normalen Arbeitsräume der Magier.
Die zwei Tilalinien-Dome: Der Kollektordom und der Kontrolldom
Der Kollektordom sammelt mit dem sogenannten Spiritualkonverter? die Tila aus der direkt über Narvi dahinströmenden Luft-Tilalinie der Klasse III und kann deren Energie "neutralisieren" oder ihre Aspektierung in alle anderen Magieaspekte umwandeln. Diese Konvertierung, auch Tila-Transmutation (TT) genannt, wird vom Kontrollturm aus gesteuert und überwacht.
Das etwa 1,5m große, metallene Gerät in der Kuppel des Kollektordoms ähnelt einem der Dornen der Bruderschaft: Zahlreiche Streben und Wege aus Kupfer und Layqua umschließen den Schacht, in den sie eingelassen ist. Seine Spitze zeigt – anders als die der Dornen – jedoch nach oben in den Himmel, genau auf die Tila-Linie. Der Konverter ist bedeckt von zahlreichen Xukvutan-Runen für alle Elemente, Tiere, Geist, Pflanzen, Körper, also für alle bekannten Schulen der Magie. Hinzu kommen Zeichen für Verwandlung, Zwang, Gewalt und Übermacht.
Das Sucherhaus
In dieser kleinen Kaserne leben und trainieren die Quästoren und Rationare von Narvi.
Das Schimmerfalkennest
Ein kleines Haus wurde oben an der Canyonwand als "Safe House" und letzter Rückzugsort erbaut. Es ist nur fliegend oder über den Korb am Transportkran zu erreichen und magisch wie die Bollwerke gesichert.
Das Narviholz
Etwa fünf Kilometer vor Narvi liegt zwischen der Zufahrtsstraße und der nördlichen Canyonwand ein 5 × 2,5 km großes Wäldchen geschmiegt, das Narviholz. Es besteht im unteren Bereich vorwiegend aus Purpurkronen, nahe der Canyonwand dann zunehmend aus Himmelsspeeren mit vereinzelten Taipuisa-Hartholz-Gruppen.

Magische Sicherheitseinrichtungen
(Area Knowledge (Narvi), Current Affairs (Magic Society)-4, Area Knowledge (Ampiaina)-6, Thaumatology-6)

Torhaus
Essenzverstärkte Baumaterialien (Essential Stone-Wände, Essential Metal-Beschläge, Essential Wood-Tore und -Türen, etc. (dreifache DR und HP). Das Gebäude als Ganzes hat DR 2.340 / HP 3.600, vgl. B558). Spell Wall-24 (widersteht allen Informationszaubern und allen von Außen gegen das Gebäude gerichteten Zaubern mit Ausnahme von Geschosszaubern). Außerdem Resist Fire-24, Resist Lightning-24 und Resist Acid-24. Einzelne Räume sind mit Pentagram-24 auch gegen das Eindringen magischer Wesen geschützt.
Burganlage
Wehranlagen und der Magierturm, der Kollektor- und Kontrolldom und das Sucherhaus sind wie das Torhaus gesichert, zusätzlich wirkt ein modifizierter Scrywall-24 auf dem gesamten Gelände, der auch Kommunikationszauber blockiert (lediglich besonders darauf abgestimmte Kommunikationsspiegel können darüber hinaus kommunizieren).
Torwege
Die Torwege zwischen der Wohnebene und der Werkstätten- bzw. Lagerebene sind zusätzlich durch einen per Link verbundenen Mage Sight-24 und Hinder (HT vs -4 to Ini, Move, Dodge)-24 geschützt, der Personen mit magischen Gegenständen oder aktiven Zaubern deutlich verlangsamt und den Wachen damit einen eindeutigen Hinweis sowie ausreichend Gelegenheit für angemessene Reaktionen lässt.

    ↑ Schließen ↑

Personen

Zauberer5 Maltu Lehtula, Zirkelmeister des Konvents-Produktionszirkels Narvi
Oljipuni, M, 55, N, Zauberer/5 (Enchant, Ill&Crea, Sound, Air). Weißer imposanter Bart, schwarz-goldene Robe, schwielige Hände, stark (HT13?). Kompetenter magischer Handwerksmeister (Schmied) und Händler, aber wegen der Vorfälle nervös/besorgt. Keine Trödeleien oder Bullshit, praxisorientiert, präzise.
Altsucherin4 Taala Tanner, Gardekommandantin von Narvi
Vaaleani, W, 42, F, Altsucherin/4 (Quästor/Gardist: Bewachen, Abwehren, Schützen). Magery 1 (Know-, BC- und P&W-Zauber). Spezialnadel (Geheimnisträgerin). Kompetent, aufmerksam, aber schon länger unterfordert, also ein wenig rostig.
Laureatin4 Yusuka, Kollegium der Geheimnisse
Cetosi, W, 86, N, Laureatin/4 (C&E, MC, Kno). Schwarz-Silber gefärbte Schuppen, Hörnchenkrone. Bedient in Abwesenheit des Chefs die Komm.-Spiegel (nach Palsa + Uni Kirkasvesi, Jokikaupunki, Korkea Nekyma, Honkajoki)
Weitere bekannte Magier
4 weitere Laureaten, 15 Gesellen, 8 Lehrlinge
Weitere bekannte Sucher
Naruni Uski (Landeskundige Cicuro-Späherin), Millen Lieni (Landeskundiger Va'aleani-Späher) und weitere 13 Sucher sowie 5 Jungsucher, v.a. Quästor-Bewahrer.
Weitere Zivilisten
ca. 100 Handwerker (Metallgießer, Schmiede, Holzkünstler, Töpfer, Weber, etc.), dazu 60 Packer, Kutscher und Tierführer sowie 100 Hausangestellte (Köche, Diener, Schreiner und Maurer, etc.)
Das Außenteam der SCs?
Meko (Arrodo-LaureatIV, Körperkontrolle, Schutz & Warnung),
Talrik (Vaaleani-LaureatIV, Feuer, Kommunikation & Empathie),
Mpuna (Cetosi-Laureatin, Licht & Dunkel, Klang, Heilung, Bewegung);
Kena (Vaaleani-SucherinIII, Schwarznadel (Assassin!-18)),
Jakaa Oksat Hiljaa / Teilt die Äste leise (Ologapuisa-SucherinIII, Scharfschützin (Ranger!-20))
sowie die 5 Arrodo Kono (m), Kuri (w), Resha (m), Boturra (m) und Manti (w; allesamt SucherIII, Beschützer (Ranger!-15 mit den Perks Shield Wall Training, Sacrificial Parry und Teamwork))

Umgebung

Kurz vor Narvi liegt an der Straße von Humpi (Link) kommend ein Nutzwäldchen (4 km breit, 1 km tief) an der Canyonwand, in dem ein Köhler/Holzfäller sein Auskommen sucht.


GURPS City Stats für Narvi

Population: 330
Search Modifiers: -5 für Hirelings (B517f.) bzw. Jobs (B518); Spezialisierung: Magische Gegenstände, Kunsthandwerk (+2)

Suchwürfe gehen auf IQ oder Merchant (Geschäfte), Administration (Ämter), Finance (Banken, Kreditgeber), Streetwise (Kredithaie, Diebesgilden), Intelligence Analysis (Geheimgesellschaften, Terrorzellen, etc.), Research (Archive, Büchereien, Bibliotheken), Savoir Faire (High Society und deren Zulieferer und Bedienstete), Scrounging oder Urban Survival (kostenlose oder billige Nahrung, Unterkunft und Geschäfte)

Modifikatoren, um bestimmte Orte zu finden: -1 (Freelancer), +0 (2-5 Angestellte), +1 (6-20), +2 (21-100), +3 (>100); Individuen ohne festen Laden siehe Hirelings; +1 bis +5 für Werbung, -1 bis -5 für Geheimhaltung

Terrain: Mountain (für Survival-Würfe in der Umgebung)
Appearance: Schönes Stadtbild (Beautiful, +3)
Hygiene: +2 (Medieval -1, Magical Healing +3) ⇒ Modifikator für Ansteckungswürfe (B443f.)

Mana Level: High (Very High)
Sanctity Level: Low
Enchantment Level: Very Common (+2) (vgl. F29, Erhältlichkeit von mag. Ggst.)

Ø Cultural Familiarity: Oljin
Ø Language: Oljipunnu, Virta
Ø Literacy: Literate (Full Literacy)

Ø Wealth: Wealthy (5000 $/Monat)
Ø Status: 0 (0 (Arbeiter) -- +2 (ZaubererV))

Society: Thaumatocracy (B509; F69)
Control Rating (CR): Controlled (4) (Corruption -6: Wurf auf Savoir-Faire, Streetwise, Politics, etc. ermöglicht CR1?)

Military Resources (MR): 82.500 $/Mon. (Quästoren, Burganlage, mag. Verteidigung)
Defense Bonus (DB): +11 (TL3? Verteidigungsanlagen +7, Magie +2, Gebirge +2)

Notes:
Rassenverteilung: 5% Arrodo, 75% Imisén, 2% Cetosi, 8% Taipuisa.
Zuletzt geändert am 25.01.2023 16:14 Uhr